SUDOKU
the number placing game taking the world
THE RULES
Are simple. Enter digits from 1 to 9 into the blank spaces. Every row must contain one of each digit. So must every column, as must every 3x3 square.
Each Sudoku has a unique solution that can be reached logically without guessing.
Depending on your experience and skill - solving time is from 10 to 30 minutes...
ANDERE SUDOKU NR.
Easy · Medium · Hard · Evil
Sudoku N 71 Level Easy
Skype Download
Skype Site
Su heisst "Nummer" und doku bedeutet "einzeln".
SUDOKU Magie Übung Nr. 88
Spielregeln
Fülle die leeren Felder so aus, dass in jeder Zeile, in jeder Spalte
und in jedem 3-x-3-Kästchen alle Zahlen von 1 bis 9 stehen
(Zeitbedarf ca. 10 Minuten)
Jedes richtig gestaltete Sudoku hat nur eine Lösung. Die Anzahl der rechnerisch möglichen Spiele gibt die Herald Tribune mit 10 hoch 50 an - eine Zahl mit nicht weniger als 49 Nullen. Für die Lösung braucht man in der Regel ca. 15 Minuten. Schwierige Fälle können aber auch mehrere Stunden dauern.
Sudoku zählt heute zu einem der berühmtesten Rätsel der Welt. Von Indien bis Irland, über Dänemark, Israel, Australien, Kanada, quält man sich mit dem Zahlenrätsel ab.
Lösungsmethoden
Intuitiv
Lösungsansatz am Beispiel links: Wir betrachten das Unterquadrat rechts unten und fragen uns, wo die 1 hin muss. Die 1 in der Mitte der vorletzten Zeile legt fest, dass in dieser Zeile sonst keine 1 stehen darf. Ebenso scheidet die letzte Spalte aus, da dort weiter oben schon eine 1 steht. Die einzige verbleibende Möglichkeit ist also das freie Feld in der untersten Zeile dieses Unterquadrats, dort muss die 1 hin.
Algorithmisch
Das Lösen eines Sudoku ist ein recht einfaches Schnittmengenproblem. Aus den vorgegebenen Ziffern lässt sich für jedes Feld eine Menge von Kandidatenziffern bestimmen, die für ein Feld die Schnittmenge aus je drei Mengen ist: Diese sind die Komplemente der jeweils in der selben Zeile, Spalte und im selben Quadrat enhaltenen Ziffern zur Menge aller Ziffern (ohne die Null). Das Rätsel muss, um eindeutig lösbar zu sein, so gestellt sein, dass nun mindestens ein Feld eine einelementige Kandidatenmenge besitzt, oder dass ein Element aus einer Kandidatenmenge eines Feldes nicht in den Kandidatenmengen aller anderen Felder der selben Spalte oder Zeile oder des selben Quadrats vorkommt. Dieser Kandidat kann dann fest in das jeweilige Feld eingesetzt werden und die betreffende Ziffer aus den Kandidatenmengen der übrigen Felder in der selben Zeile, Spalte und im selben Quadrat entfernt werden. Dieses Verfahren wird dann solange wiederholt, bis alle Zellen aufgefüllt sind.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku
* * *
6 7 8 5 9 1 2 3 4
9 1 2 3 6 4 7 5 8
3 4 5 7 8 2 6 9 1
2 3 6 8 1 5 9 4 7
1 8 7 2 4 9 5 6 3
4 5 9 6 3 7 8 1 2
5 9 3 4 2 8 1 7 6
7 2 4 1 5 6 3 8 9
8 6 1 9 7 3 4 2 5